Beim USC Münster

Münster ist ja mindestens in Arminen-Kreisen nicht gerade beliebt, was vor allem in der tiefgreifenden Abneigung gegen den Fußballverein aus der Stadt begründet ist. Aber es gibt ja noch andere Sportarten als Fußball. Im Volleyball zum Beispiel ist der USC Münster (neunmal Deutscher Meister, elfmal Pokalsieger) ein echter Traditionsverein. Und es ist der einzige Club, der seit Gründung der Frauen-Bundesliga (1976) ununterbrochen erstklassig spielt.

„Beim USC Münster“ weiterlesen

Telgte

Das Treffen in Telgte. So heißt eines der Bücher von Günter Grass, das ich nicht gelesen habe, wie überhaupt kaum etwas vom Grass’schen Œuvre, weil das wenige, das auf meiner Leseliste gelandet ist, mir nicht gefallen hat, weder der Stil noch die Themen. Nun ja. Beim „Treffen in Telgte“ geht’s um die Gruppe 47; das klingt wenigstens interessant. Vielleicht gebe ich dem Buch ja demnächst mal eine Chance. Jetzt heißt es erstmal: Rundgang durch Telgte.

„Telgte“ weiterlesen

Album 47

Zum zweiten Mal nach Band 42 (Niederschlesien) geht die Reise nun nach Schlesien: Mittelschlesien heißt dieser Band, in dem es um den östlichen Teil Niederschlesiens bzw. die Woiwodschaft Dolny Śląsk geht, ein etwa 12.000 Quadratkilometer großes Gebiet, das von den Militscher Teichen im Norden bis zum Gebirgszug der Sudeten im Süden reicht, dessen Zentrum das wunderschöne Breslau ist und das heute in Deutschland weitgehend unbekannt ist.

„Album 47“ weiterlesen