Schweiz

Die Einteilung in Rubriken ist in der Schweiz nicht unbedingt eindeutig. Es sei denn, man spendiert für jeden Kanton eine eigene Kategorie, was mir aber ein bißchen viel wird. Also habe ich mich ungefähr an den größeren Regionen orientiert:

Die Romandie (französische Schweiz) umfaßt im wesentlichen die Kantone Jura, Neuchâtel, Vaud, Genf und Fribourg sowie die französischsprachigen Teile des Kantons Bern.

Das Mittelland umfaßt hier die (deutschsprachigen Teile der) Kantone Bern, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Schaffhausen und Zürich – wohl wissend, daß offiziell Solothurn und Schaffhausen nicht zum Mittelland zählen, Luzern und Thurgau hingegen schon.

Die Zentralschweiz umfaßt die Urkantone Uri, Schwyz, Nidwalden und Obwalden sowie Luzern und Zug.

Zur Ostschweiz zähle ich hier die Kantone Thurgau, St. Gallen, Appenzell (IR und AR) und Glarus.

Graubünden, Tessin und das Wallis sind jeweils groß genug für eine eigene Kategorie, ebenso das Berner Oberland mit seinen vier Verwaltungskreisen (Obersimmental-Saanen, Frutigen-Niedersimmental, Interlaken-Oberhasli und Thun).

Das mag nicht immer historisch, politisch und geographisch zu 100 Prozent korrekt sein, erfüllt aber für mich die Ansprüche an eine sinnvolle Unterteilung der Blogbeiträge zur Schweiz.