Thurles

Thurles (Durlas) ist ein knapp 8.000 Einwohner zählendes Städtchen. Als Bischofssitz (des Bistums Cashel and Emly) leistet es sich eine ziemlich pompöse Kathedrale.

St. Mariä Himmelfahrt wurde 1865-79 errichtet und nimmt Anleihen an norditalienische Architektur. Der Innenraum ist immerhin recht hell; da gibt’s aus dieser Epoche mit ihrer Vorliebe für Gold und Dunkelblau auch einiges, was deutlich düsterer geraten ist. Wer in Paris mal am Montmartre in Sacré-Cœur war, weiß, was ich meine.

Thurles ist aber nicht nur Bischofssitz, sondern auch Sportstadt und insbesondere im Hurling und im Gaelic Football sehr erfolgreich.

Daher steht hier auch eines der größten Sportstadien der Insel: In das Semple Stadium passen stolze 55.000 Zuschauer. Nochmal zur Erinnerung: Thurles hat nicht mal 8.000 Einwohner!

Für die nächste Irland-Reise (die Planung läuft im Hinterkopf schon ab) muß ich unbedingt schauen, daß ich ein Hurling- und ein Gaelic-Football-Match ins Reiseprogramm aufgenommen bekomme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*