Cahir

Zentrum des im County Tipperary gelegenen Städtchens Cahir (An Chathair) ist die große Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, die direkt am Ufer der Suir errichtet wurde.

Direkt an der Burg führt eine alte Steinbogenbrücke von 1750 über den Fluß. Und ich finde ja, man könnte in Cahir mal darüber nachdenken, das Gebäude rechts durch etwas anderes zu ersetzen. Vielleicht durch was Hübsches. Oder durch gar nichts. Momentan, ich sag mal so, wird die Sicht auf Fluß, Brücke und Schloß nicht gerade aufgewertet.

Von der Brücke aus blickt man über den Fluß zur St. Paul’s Church.

Die mittelalterliche Pfarrkirche St. Mary’s hingegen ist Ruine.

Und dann bietet Cahir noch eine Sehenswürdigkeit ganz anderer Art: Das Swiss Cottage. Es wurde 1810 erbaut, entworfen von John Nash, der unter anderem auch Architekt eines stilistisch etwas anderen Gebäudes war: Des Buckingham Palace. Hier baute er für Lord und Lady Cahir ein Landhaus im “Schweizer Stil” bzw. in einem Stil, wie man sich damals offenbar die Schweizer Architektur vorstellte. Auch wenn Reetdach-Häuser dort nicht so wirklich verbreitet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*