Holycross und Kilcooly

In den bisherigen Blogbeiträgen sind die Zisterzienser ja schon einige Male aufgetaucht (und ich war an noch mehr Kloster-Standorten, die aber nicht alle unbedingt zeigenswert waren). Zwei der Zisterzienserklöster im County Tipperary aber sind einen Beitrag wert: Holycross und Kilcooly.

Holycross (Bild oben) liegt in der Nähe von Thurles direkt am Ufer der Suir. Die Abtei erhielt ihren Namen, weil sie ein Partikel des Heiligen Kreuzes besessen haben soll, was sie zu einer wichtigen Pilgerstätte machte. Wie alle anderen irischen Klöster wurde auch Holycross in der Regierungszeit Heinrichs VIII. aufgelöst. Die Gebäude blieben aber teilweise erhalten, vor allem die Klosterkirche und ein Teil des Kreuzganges:

Sehr alt ist auch die Brücke über die Suir, hinter der sich die Abteikirche erhebt.

Und der Fluß ist natürlich auch immer einen Blick wert.

Kilcooly liegt, trotz seiner Größe, sehr gut versteckt und ist auch nicht sonderlich gut ausgeschildert. Das erste Hinweisschild sieht man erst, wenn man die Zufahrt sowieso schon gefunden hat. Die Klosterruine steht auf dem Gelände eines großen privaten Landgutes, das von einer kilometerlangen Mauer umgeben ist. Große Teile des Geländes sind nicht zugänglich, aber zu der Pfarrkirche Kilcooly (einer einsam stehenden Kirche ohne Dorf drumherum) und zur Klosterruine darf man gehen. Man trifft dann auf eine sehr beeindruckende Ruine.

Etwas abseits steht in einem kleinen Friedhof noch ein alter Mauerrest neben einer Steinpyramide. Hier hat sich wohl die spätere Besitzerfamilie der Abteigebäude und der Ländereien ein eigenes Mausoleum geschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*