Tralee

In Tralee (Trá Lí) schließt sich der Kreis dieser langen Rundreise, denn der Reisehase ist nun wieder fast am Startpunkt angekommen: Die Stadt liegt am nordöstlichen Ende der Halbinsel Dingle und ist nur knapp 20 Kilometer vom Flughafen Kerry entfernt. Also auf zur Abschlußetappe.

Tralee ist die Stadt der Rosen, nicht nur auf Wandgemälden wie im Bild oben. Das liegt an einen bekannten und beliebten Liebeslied aus dem frühen 19. Jahrhundert: The Rose of Tralee. Text und Noten befinden sich in einem Park der Stadt.

Einmal jährlich veranstaltet man in Tralee ein großes Festival, bei dem eine Frau zur “Rose of Tralee” gekürt wird. Das wird landesweit im TV übertragen. Man darf sich das aber nicht als klassischen Schönheitswettbewerb vorstellen, sondern vor allem als großes Fest, das auch im Zeichen der Verbundenheit mit den im Ausland lebenden Iren steht.

Natürlich gibt es im großen Stadtpark auch einen größeren Rosengarten – auch wenn jetzt Anfang Mai die Rosen natürlich noch nicht blühen. Aber der Park ist trotzdem schön.

Tralee ist für einen Ort hier im ländlichen Südwesten Irlands erstaunlich städtisch, hat – als Hauptort des County Kerry – aber auch fast 25.000 Einwohner.

Zu den durchaus prächtig bebauten Straßen der Stadt gehört zum Beispiel die Danny Street, die die Einkaufsstraße The Mall mit dem Stadtpark und dem Kerry County Museum verbindet.

In der Danny Street steht das Denkmal des “Pikeman”, das an die Rebellion von 1798 erinnert (und nebenbei noch an weitere irische Bemühungen um Eigenständigkeit im 19. Jahrhundert). Das originale Denkmal wurde 1921 von den Black and Tans, pro-britischen Terroristen, gestürzt und 1939 durch ein neues Denkmal ersetzt.

Was natürlich auch nicht fehlen darf und was die gesamte Reise immer wieder begleitet hat, sind die farbenfrohen Fassaden und die zahlreichen Pubs.

Über Tralee hingen schon seit Stunden dunkle graue Regenwolken, aber der Regen setzt erst ein, als ich mit dem Stadtrundgang einigermaßen durch bin. So hat auch hier in Tralee wieder alles ganz wunderbar geklappt, wie überhaupt auf dieser ganzen 20 Reisetage langen Tour. Go raibh maith agat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*