Fünfseenblick

Hier folgen nun ein paar Bilder und Beiträge von einer kurzen Pfingsttour. Auf dem Weg in die Eifel und ins Ahrtal macht der Reisehase zunächst einen Zwischenhalt am Aussichtsturm Fünfseenblick. Der Turm steht am Ostrand des Hunsrück im Bereich zwischen St. Goar und Boppard. Man hat hier also einen richtig schönen Blick ins Mittelrheintal, zum Beispiel auf den Bopparder Stadtteil Bad Salzig:

Der Aussichtsturm ist daher auf jeden Fall den Aufstieg wert (122 Stufen).

Allerdings schummelt der Turm mit seinem Namen gleich doppelt: Zum einen ist der fünfte See so klein, daß man ihn selbst auf den Vergrößerungen der Panoramatafeln, die oben an der Aussichtsplattform angebracht sind, kaum sieht. Der See Nr. 5 ist in diesem Bild irgendwo links im Hintergrund zu sehen. Bzw. nicht zu sehen:

Zum anderen ist dieser nicht zu sehende See gar kein See, genausowenig wie die restlichen vier. Es sind nämlich alles Abschnitte des Rheins. See oder nicht See, das ist hier also nicht die Frage. Aber egal; viel wichtiger ist, daß die Aussicht schön ist.

In die andere Richtung blickt man übrigens über die bewaldeten Höhen des Hunsrück, der allerdings als Landschaft inzwischen durch die zahllosen Windkraftanlagen faktisch zerstört ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*