Deventer (2)

Nach dem trüben Tag gestern und dem etwas unglücklich verlaufenen Fußballabend sieht es am Vormittag nun ganz anders aus. Also folgt eine zweite Runde durch Deventer.

Der Blick aus dem Hotelzimmer ist schon deutlich vielversprechender als gestern.

Es gibt am Südufer der IJssel einen großen Parkplatz, der zur Hälfte sogar kostenlos ist. Von hier kann man entweder über die Wilhelminabrug gehen oder mit dem Pontje Deventer übersetzen, um in die Altstadt zu kommen. Das Pontje ist eine kleine Fähre, die einen für wenig Geld (1,20€ einfache Fahrt, 1,80€ retour) über den Fluß bringt.

Wer den kleinen Umweg zur Wilhelminabrug geht, kriegt zur Belohnung einen schönen Blick auf die IJssel mit dem Pontje…

…und auf das Stadtzentrum mit der Lebuinuskerk.

Bei Sonne und blauem Himmel sieht alles doch gleich nochmal viel hübscher aus, zum Beispiel die Waag am Brink…

…oder die Lebuinuskerk.

Die zweite große Kirche der Stadt ist die Bergkirche im Bergviertel, wobei “Berg” tatsächlich eine sehr optimistische Umschreibung ist, denn der Höhenunterschied zum Brink beträgt vermutlich nicht mal zwei Meter.

Wieder zurück am Fluß:

Und dann nochmal zwei Blicke über die IJssel zum Stadtzentrum von Deventer, wo es dem Reisehasen insgesamt sehr gut gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*