Dreiländereck B-L-D

Letztes Jahr war der Reisehase am Dreiländereck Deutschlands mit Polen und Tschechien. Und vor ein paar Jahren schon mal an dem mit NL und B, das ja kurze Zeit sogar ein Vierländereck war (das Stichwort heißt Neutral-Moresnet, falls sich jemand erinnert). Nun kommt noch ein weiteres Dreiländereck dazu:

Vorne ist im Bild oben, wie auf dem Grenzstein zu lesen, Deutschland. Dann kommt die Our, der Grenzfluß. Hinten links ist Luxemburg, hinten rechts Belgien (die Grenzsteine sieht man auch zu beiden Seiten des Baches, der die belgisch-luxemburgische Grenze markiert). Der eigentliche Grenzpunkt ist in der Mitte der Our.

Die schlängelt sich hier durch ihr durchaus hübsches Flußtal bis zu ihrer Mündung in die Sauer, die dann die Funktion als Grenzfluß (D/L) übernimmt.

Wie tief die Flußtäler hier im Übergang zwischen der Eifel und den Ardennen sind, spürt man gut, wenn man von den Höhen bei Daleiden und Sevenig bis ins Ourtal hinabsteigt.

Bzw. man spürt es eher auf dem Rückweg. Wenn man nämlich die 150 Höhenmeter wieder hinauf muß.

Unten am Dreiländereck ist ein kleiner Park angelegt, mit einem Europadenkmal, das hier in den 50er Jahren errichtet wurde.

Und es gibt einen Skulpturenpark mit verschiedenen Kunstwerken. In das hier kann man sogar hineinsteigen und sich dann wie im Käfig fühlen. Jedenfalls solange der Körperumfang das Hineinsteigen zuläßt.

Auf den drei Rosen, die direkt an der Our-Brücke stehen, findet aber nur ein kleiner Reisehase einen Sitzplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*