Album 22

Mit Schmack und Tjalk zur Hasenweide: In Album Nummer 22 macht die Reisehasen-Albumreihe wieder einmal Station im Norden. Auf dem Programm stehen das Emsland, Ostfriesland und das Oldenburger Land. Also kurz gesagt: Niedersachsen westlich der Weser.

Das Bundesland war ja schon Thema in Band 12, aber da ging’s um den Süden (Harz, Weserbergland, Braunschweiger Land). Nun also die Ems und die Nordseeküste: Eine Gegend, in der die einzigen Erhebungen die Geestrücken sind, die teilweise nur mit Mühe die Marke von 100 Metern ü.M. überschreiten. Aber man fährt ja auch nicht dorthin, um alpine Erfahrungen zu machen.

Sondern vielleicht, um mit der ältesten Museumseisenbahn Deutschlands zu fahren. Oder um die Meyer-Werft in Papenburg zu besichtigen. Oder weil man es toll findet, wenn Flüsse Hase heißen und es daher Orte wie Haselünne gibt und Fußballplätze, die Hasestadion heißen. Der Reisehase besucht außerdem die Hase-Else-Bifurkation, die Oyther Hasenweide und (siehe Bild unten) die Große Hase. Er läßt Element of Crime von Delmenhorst singen, erzählt vom Meppener Fußball, vom Pingelheini und vom Hasen-Ahlers, von der Hölle des Nordens und vom Gröönkohl-Äten. Er besichtigt die traurigen Reste der Transrapid-Teststrecke, mehrere Fehnkolonien, die Delftspucker und den Upstallsboom und lernt, was Schmack und Tjalk sind.

Ortsliste: Bohmte, Bruchhausen-Vilsen, Carolinensiel, Cloppenburg, Delmenhorst, Emden, Emlichheim, Esens, Friesoythe, Gesmold, Haselünne, Herzlake, Loga, Melchiorshausen, Meppen, Moordorf, Nordhorn, Oldenburg (Oldb), Osnabrück, Oythe, Papenburg, Quakenbrück, Rhauderfehn, Steinfeld (Oldb.), Thedinghausen, Twist, Wilhelmshaven.

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 22: Niedersachsen (West). Éditions Voyages du Lapin, Dezember 2022. 29,7x21cm, 188 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*