Auch wenn das südliche Hessen keine klassische Urlaubsregion ist: Zu sehen gibt es viel, und so ist der Band Nummer 20 mit 188 Seiten auch wieder relativ lang geworden.
Natürlich bietet Frankfurt eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten, das Umland aber ebenfalls. Gleich fünf Einträge auf der UNESCO-Welterbeliste bietet die Region: Die Mathildenhöhe in Darmstadt, die karolingische Torhalle des Klosters Lorsch, die Grube Messel, den Obergermanisch-Raetischen Limes und das Obere Mittelrheintal. Und die sind natürlich auch Thema im Reisehasen-Album. Ebenso wie die zahlreichen Fachwerkorte im Odenwald (Michelstadt), in der Wetterau (Bad Orb) oder im Taunus (Oberursel).
Eine Sportregion ist es auch, mit viel Tradition im Fußball (Darmstadt 98, Kickers Offenbach, FC Hanau 93, VfR Bürstadt), im Handball (SG Wallau-Massenheim, SG Dietzenbach) und im Volleyball (1. VC Wiesbaden). Und davon erzählt der Reisehase, ebenso wie von Orten namens Linsengericht-Eidengesäß. Er schwärmt vom Böllenfalltor, probiert Handkäs mit Musik, erzählt vom AKK-Konflikt, kommunistischen Dörfern und fußballspielenden Fröschen, einer legendären Gartenparty in Offenbach und vom Freistaat Flaschenhals.
Ortsliste: Aufenau, Bischofsheim (Maintal), Bürstadt, Darmstadt, Dietzenbach, Dortelweil, Frankfurt am Main, Gernsheim, Hanau, Heppenheim, Hirschhorn, Höchst, Hochstadt (Maintal), Linsengericht, Lorch, Lorsch, Mainz-Kastel, Michelstadt, Oberursel, Offenbach, Pfungstadt, Seligenstadt, Ueberau, Urberach, Viernheim, Wallau, Wiesbaden.
Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 20: Hessen (Süd). Éditions Voyages du Lapin, Oktober 2022. 29,7x21cm, 188 Seiten.