Album 21

Als Nachbereitung zur Mai-Tour im vergangenen Jahr entlang der tschechischen Nordgrenze durch das böhmische Erzgebirge, Nordböhmen und das Riesengebirge kommt hier das 21. Reisehasen-Album.

Als politische Einheit gab es ein “Sudetenland” eigentlich nur ein paar Jahre in einer unschönen Zeit, aber weil sich die Auswahl der Orte auf genau diese ehemals deutsch bewohnten Gebiete im nördlichen Böhmen beschränkt, paßte der Begriff als prägnante Überschrift für den Band dennoch recht gut. Auch wenn man im Egerland und im Böhmerwald von den Sudeten ziemlich weit entfernt ist. Der Gebirgszug, zu dem zum Beispiel das Riesengebirge gehört, liegt von Eger oder Karlsbad aus betrachtet viel weiter östlich.

Wer die Mai-Tour verfolgt hat, wird es wissen: Es gibt in dieser Region eine ganze Menge zu entdecken. Die Wanderungen zur Tafelfichte und auf dem Riesengebirgskamm zeigen eindrucksvoll, daß hier eine der schönsten Landschaften Mitteleuropas zu finden ist. Die Vokabel “entdecken” darf man hierbei durchaus wörtlich nehmen, denn viel weiß man in Deutschland nicht mehr vom Riesengebirge, vom Egerland oder vom Isergebirge. Aber hübsche Altstädte, mondäne Badeorte, die Schlösser des böhmischen Adels und ein großes Kulturangebot machen die Region zu einem interessanten Reiseziel.

Der Reisehase fährt also nach Tschechien, wo man sehr sparsam mit Vokalen ist (Zmrzlina! Vrch! Smrk!), aber dafür verschwenderisch mit diakritischen Zeichen umgeht (Hříště! Děčín!). Er sieht die sehr seltene T-426 in freier Wildbahn, steht im Sessellift zum Medvědín Todesängste aus, braucht danach einen Becherovka (oder besser zwölf), wandert entspannt zur Hasenburg, steigt auf den Borschen und flaniert durch das Bäderdreieck. Er begegnet Giacomo Casanova, Ulrike von Levetzow, Franz Kafka und Otfried Preußler, wird aber nicht von Rübezahl in die Irre geführt. Und er erzählt von der Zackenbahn, vom Hussitenkelch, vom Schluckenauer Zipfel und von Ludwigs Unsterblicher Geliebten.

Ortsliste: Asch (Aš), Aussig (Ústi nad Labem), Böhmisch Leipa (Česká Lípa), Brüx (Most), Dux (Duchcov), Eger (Cheb), Gablonz (Jablonec nad Nisou), Graslitz (Kraslice), Karlsbad (Karlovy Vary), Komotau (Chomutov), Leitmeritz (Litoměřice), Marienbad (Mariánské Lázně), Mies (Stříbro), Neustadt an der Tafelfichte (Nové Město pod Smrkem), Reichenberg (Liberec), Rochlitz an der Iser (Rokytnice nad Jizerou), Saaz (Žatec), Schlackenwerth (Ostrov nad Ohří), Spindlermühle (Špindlerův Mlýn), Tachau (Tachov), Teplitz-Schönau (Teplice), Tetschen(-Bodenbach) (Děčín / Podmokly), Trautenau (Trutnov), Warnsdorf (Varnsdorf)

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 21: Sudetenland. Éditions Voyages du Lapin, November 2022. 29,7x21cm, 172 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*