Album 19

Aus der Schweiz, wo die Albumreihe mit der Nummer 18 Station machte, geht es nun ins Nachbarland Österreich: Thema ist das Bundesland Salzburg mit seinen fünf Gauen: Lungau, Pongau, Pinzgau, Tennengau und Flachgau.

Das Land erstreckt sich vom Salzkammergut im Norden über die Kulturmetropole Salzburg bis zu den Gipfeln der Hohen Tauern im Süden. Der Reisehase kann viele Bilder präsentieren, nicht zuletzt von Wanderungen in einer herrlichen Gebirgslandschaft:

Hochgebirge gibt’s hier also. Hochkultur auch. Zum Beispiel die Salzburger Festspiele – auch wenn Hofmannsthals “Jedermann” nicht immer Begeisterung ausgelöst hat. Karl Kraus zum Beispiel sah sich das Stück an und befand, es sei “aberwitziger Dreck”. Könnte von Thomas Bernhard sein, ist es aber nicht. Was Bernhard über die Stadt sagte, war aber naturgemäß auch nicht besser.

Der Reisehase hingegen war begeistert, sowohl von Salzburg als auch vom Salzburger Land. Er erzählt von Hoargneistnidei und Hasenöhrl, vom Steinernen Meer und der Konkordiahütte, besucht die Waldrappe am Georgenberg in Kuchl und den Samson in Tamsweg und trifft gleich mehrfach auf die Stille Nacht.

Ortsliste: Abtenau, Annaberg im Lammertal, Bad Hofgastein, Bischofshofen, Dienten am Hochkönig, Hallein, Hallwang, Kaprun, Leogang, Mattsee, Mauterndorf, Mittersill, Mühlbach im Pinzgau, Oberndorf, Pfarrwerfen, Piesendorf, Radstadt, Rauris, Saalfelden am Steinernen Meer, Salzburg, Straßwalchen, Tamsweg, Tenneck, Wagrain.

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 19: Salzburg. Éditions Voyages du Lapin, August/September 2022. 29,7x21cm, 160 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*