Kirchschlag in der Buckligen Welt

Kirchschlag ist eine recht kleine Gemeinde im äußersten Süden von Niederösterreich.

Über dem Ort thront die Ruine der mittelalterlichen Burg Kirchschlag, errichtet zur Sicherung der damaligen Grenze zu Ungarn. Kirchschlag liegt noch heute an der Grenze, aber jetzt “nur noch” an der von Niederösterreich zum Burgenland.

Die Welt um Kirchschlag ist bucklig. Warum das Land um Kirchschlag diesen Namen trägt, wird einigermaßen ersichtlich beim Blick von der Redlshöhe, einem Aussichtshügel in den burgenländischen Ausläufern des Berglandes.

Man hat von hier oben, aus knapp 800 Metern Höhe über dem Meer, eine 360-Grad-Rundumsicht, die nach Nordosten bis zum Neusiedler See reicht, der heute wegen des diesigen Wetters aber nicht gut zu erkennen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*