Album 18

Einen sinnvollen Grund, die Albumreihe auf Deutschland und Österreich zu begrenzen, gibt es ja nicht. Nachdem es den Reisehasen im Frühjahr zweimal in die Schweiz verschlagen hat, kann nun als Album Nr. 18 erstmals ein Band über die Eidgenossenschaft erscheinen.

Das Thema sind die Urkantone, die sich ja bekanntlich ab 1291 zu einem “einig Volk von Brüdern” zusammengeschlossen haben. Neben Uri, Schwyz und Unterwalden (Obwalden und Nidwalden) gehören auch noch die Kantone Luzern und Zug zum Gebiet, das in diesem Band behandelt wird.

Es ist eine Hochgebirgsregion, weshalb die Zisterzienser nur spärlich vertreten sind. Auch der Fußball ist hier in der Zentralschweiz keine große Nummer: Es gibt mit dem FC Luzern nur einen einzigen langjährigen Erstligisten. Dafür aber viele Dorfvereine, die auf Sportplätzen mit klingenden Namen spielen: Rappenmöösli, Chruzelen, Bogenhüsli. Stattdessen kommen Eisenbahn-Romantiker voll auf ihre Kosten, und der Reisehase erzählt unter anderem von der Goldau-Rigi-Bahn, der Stanserhornbahn und natürlich der Gotthard-Strecke mit ihrer berühmten Doppelschleife bei Wassen.

Außerdem logiert er mondän in Vitznau, sieht die beiden Mythen und fährt mit der Winkelried zur Rütli. Er trifft Wilhelm Tell, Nikolaus von Flüe und Theophrastus Bombast von Hohenheim und schaut in Göschenen in den Berg hinein. Außerdem tauchen auf: Die Hohle Gasse, der Hammetschwand-Lift, der Goldauer Bergsturz, die Freiherren von Hasenburg, der Sbrinz-Möckli und das Chlausjagen.

Und all das in einer der schönsten Landschaften Europas.

Ortsliste: Altdorf (Uri), Andermatt, Beromünster, Dagmersellen, Einsiedeln, Engelberg, Entlebuch, Erstfeld, Flüelen, Goldau, Hergiswil NW, Hildisrieden, Hünenfeld, Küssnacht am Rigi, Luzern, Muotathal, Oberägeri, Sachseln, Sarnen, Schwyz, Sempach, Stans, Walchwil, Willisau, Zug.

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 18: Zentralschweiz. Éditions Voyages du Lapin, Juni/Juli 2022. 29,7x21cm, 164 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*