Oy

Oy ist ein kleines Dorf auf einem Höhenrücken im Allgäu, zwischen Kempten und Füssen gelegen. Im Ortszentrum steht die kleine Kirche, und es gibt einen Kurpark, weil sich Oy als Kneipp-Kurort positioniert. Der Ortsname könnte dem einen oder anderen SWR3-Hörer vielleicht noch bekannt vorkommen.

Früher endete die Autobahn A7 (Ulm-Füssen) nämlich an der Ausfahrt Oy. Und so war vor allem am Ferienbeginn der Name Oy durchaus häufig zu hören: “A7 Ulm Richtung Füssen, am Autobahnende bei Oy…” gefolgt von einer üppigen Zahl an Kilometern, weil sich mal wieder halbe Bundesländer auf der A7 stapelten wie die Schwaben auf dem Brunnen in Wangen gestern. Der Name Oy kommt allerdings nicht von der Reaktion der Verkehrsfunk-Hörer hinterm Steuer. Könnte aber.

Den Stau insbesondere an den Ferien-Wochenenden gibt es immer noch, er ist jetzt nur woanders, nämlich ein paar Kilometer weiter, vor dem Grenztunnel Füssen. Das Zauberwort heißt nun Blockabfertigung. Oy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*