Isny

Isny gehört zu den zahlreichen Freien Reichsstädten, die hier im Allgäu liegen. Die Stadt hat sich eine sehr hübsche Innenstadt bewahrt.

An die über 400 Jahre lange Zeit als Reichsstadt erinnern zum Beispiel das Stadtwappen mit dem Reichsadler, die teilweise erhaltenen Stadtbefestigungen und der gut 50 Meter hohe Blaserturm am Marktplatz, der früher dauerhaft mit Wächtern besetzt war. Der schmale Turm ist beeindruckend hoch und quasi von überall in der Stadt zu sehen.

Zur Stadtbefestigung zählt zum Beispiel der Diebsturm, der so heißt, weil hier zwei Gefängnisse untergebracht waren. Mit vermutlich eher unattraktiven Rahmenbedingungen für die verurteilten Diebe.

In der Stadt lag die Reichsabtei St. Georg, die nach der Säkularisation zum Schloß umgebaut wurde und heute die städtische Galerie beherbergt. Die Nike im Innenhof ist eine Nachbildung; es wäre wohl eher schwierig, dem Louvre das Original abzukaufen…

Die benachbarte Schloßkirche ist wieder mal nichts für Leute, die barocke Innenausstattungen nicht mögen.

Es gibt hier aber nicht nur den Barock. Isny erinnert dieses Jahr an Otl Aicher, der mit Max Bill die Ulmer Hochschule für Gestaltung gründete und auch für das Design der Olympischen Spiele 1972 verantwortlich war. Die Piktogramme für die diversen Sportarten, die bis heute genutzt werden, hat Otl Aicher entworfen. Damals gab es bei Olympia ja noch ein Kulturprogramm, weil es nicht ausschließlich ums Geld ging. Und Designer hießen noch Gestalter und konnten wirklich was. Für Isny hatte Aicher eine Reihe von schwarz-weißen Piktogrammen für die Tourismuswerbung gestaltet.

Dieses Jahr wäre sein 100. Geburtstag, und Isny ehrt ihn daher mit einem Ausstellungspavillon im Kurpark. Leider ist das Innere des Pavillons dauerhaft durch eine Führung belegt. Weil die Gruppe keine Anstalten macht, sich von dort nochmal wegzubewegen, bleibt leider nur der Blick von außen, wo die Piktogramme auch angebracht sind.

Ansonsten sammelt die Innenstadt noch Bonuspunkte, denn es gibt es die Igel-Buchhandlung…

…und der Reisehase kann zwischen Hasenwein und Hasenschorle wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*