Teplitz (Teplice)

Teplitz oder Teplice oder Teplitz-Schönau, wie die Stadt seit 1895 mit vollem Namen hieß, ist mit heute knapp 50.000 Einwohnern eine der größten Städte hier im nördlichen Böhmen.

Der Ort entstand um zahlreiche Thermalquellen (teplý = warm) und war daher schon früh auch als Bade- und Kurort bekannt. Auch Schönau, mit dem Teplitz 1895 vereinigt wurde, war ein bekannter Badeort.

Daher hielten sich hier stets auch zahlreiche Prominente auf. Richard Wagner war regelmäßig zur Kur hier, auch Johann Gottfried Seume suchte die Heilquellen auf. Allerdings vergeblich: Er ist in Teplitz begraben. Und im Gebäude links wohnte 1812 ein gewisser… nein, nicht Goethe… ein gewisser Ludwig van Beethoven!

Goethe war aber auch hier. Und traf sich 1812 mit Beethoven. Dieser schrieb in Teplitz einen Brief an eine Frau, die er als “unsterbliche Geliebte” anredete, aber nicht namentlich benannte. Der Brief wurde nach seinem Tod in seinem Besitz gefunden (war also wohl als unzustellbar zurückgekommen). Der Brief ist berühmt, weil sich die Forscher und Historiker seitdem das Hirn zermartern, wer wohl die Empfängerin war. Theorien gibt es viele, Kandidatinnen auch, Gewißheit nicht. Favoritin immerhin ist Josephine Brunsvik.

Von Beethoven zurück in die Gegenwart: Teplitz ist außerdem eine der Hochburgen des tschechischen Fußballs. Schon vor dem Krieg gab es mit dem Teplitzer FK einen durchaus erfolgreichen Verein, der in der ersten Liga der Tschechoslowakei mitspielte, ehe er 1939 durch die Nazis aufgelöst wurde. Der 1945 gegründete Nachfolger FK Teplice spielt heute auch in der ersten Liga. Dementsprechend ist das nahe dem Stadtzentrum gelegene Stadion Na Stínadlech auch sehr großzügig dimensioniert (18.000 Plätze).

An diesem Sonntag ist in Teplitz ist Stadtfest. Dementsprechend viel ist in der Stadt los, auch am Hauptplatz.

Auf der Hauptbühne macht eine Band namens Voxel & Spol. richtig gute Musik:

Die vielen Quellen, Badehäuser und Kuranlagen sowie die schöne Architektur insbesondere aus der Zeit der Jahrhundertwende machen Teplitz höchst sehenswert. Hier noch ein paar architektonische Impressionen aus Teplitz, nur spärlich kommentiert, weil ich ja eh schon wieder viel zu viel schreibe. Kirche St. Johannes der Täufer:

Schloß Teplitz:

Kurhaus Beethoven:

Brunnen auf dem Friedensplatz (Mírové náměstí):

Im Schloßpark:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*