Eger (Cheb)

Egers Stadtzentrum bildet der langgestreckte Marktplatz mit Rolandsbrunnen und zahlreichen sehr sehenswerten Häusern aus allen Epochen von der Gotik bis zur Goethezeit (der war nämlich auch hier).

Auch das barocke Rathaus der Stadt steht hier: Der gelbe Bau mit Turm in der Bildmitte. Das Gebäude sollte eigentlich noch viel prächtiger werden, aber während der Bauzeit ging der Stadt das Geld aus und das Rathaus blieb unvollendet. Es macht aber auch so eine gute Figur, finde ich.

Keimzelle der Stadt, die lange Zeit als Reichsstadt umfassende Freiheiten und erhebliche Bedeutung besaß, ist die Kaiserpfalz, die Kaiser Friedrich Barbarossa errichten ließ. Der schwarze Turm stammt noch aus dieser Zeit, also aus dem späten 12. Jahrhundert.

Es gibt aber auch moderne Architektur in dieser sehr sehenswerten Stadt.

Nun ja. Ganz so häßlich kann eine Stadt ja eigentlich sowieso nicht sein, wenn der berühmteste Sohn einer der größten Baumeister der Barockzeit ist. Das Geburtshaus von Balthasar Neumann steht aber nicht mehr; daher gibt es nur ein Gedenktafel an der Stadtmauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*