Alpnachstad

Noch eine Bergbahn, noch ein Rekord. Die Pilatusbahn, die in Alpnachstad startet, ist die steilste Bergbahn weltweit. 4,6 Kilometer braucht sie nur, um einen Höhenunterschied von 1.633 Metern zu bewältigen. Die steilsten Rampen sind 480 Promille steil.

Animiert von der Vitznau-Rigi-Bahn wollte man auch den auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees gelegenen Pilatus per Bergbahn erschließen. Das Terrain war aber nochmals deutlich schwieriger (einfach war es an der Rigi ja nun auch nicht), und so wurde die Bahn erst etwas später, im Jahr 1888 eröffnet. Leider ist sie aktuell nicht in Betrieb: Bis 2023 wird umgebaut. Auch vom Fuhrpark der Bahn ist noch nichts zu sehen. Es bleibt also nur ein Blick auf den Talbahnhof und die ersten (tatsächlich sehr steilen) Meter der Strecke (Bild oben).

Hier ginge es hinauf: Der 2128m hohe Pilatus, hier von Stans aus gesehen.

Alpnachstad hat auch einen Bahnhof an der regulären Bahnstrecke, der Brünigbahn von Luzern nach Interlaken. Hier ist die 120 009-6 der SBB abgestellt.

Alpnachstad liegt am Alpnachsee, dem südwestlichen Seitenarm des Vierwaldstättersees, der nur durch eine sehr schmale Verbindung bei Stansstad mit dem Rest des Sees verbunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*