Andermatt

Andermatt ist ein wichtiger Wintersportort und vor allem ein bedeutender Kreuzungspunkt im Alpenverkehr. Der Ort liegt an der Gotthardstrecke (Nord-Süd), nach Westen führt der Furkapaß über Hospental und Realp ins Wallis, und nach Osten verläuft der Oberalppaß nach Disentis (Graubünden).

Die Gotthardbahn verläuft hier zwar schon im Tunnel, aber dank der Schöllenenbahn und der Furka-Oberalp-Bahn ist Andermatt dennoch ein wichtiger Bahnhof. Trotz 1447m Höhe über dem Meer. Die Schweiz ist halt ein Bahnland. Und das bei dieser nicht immer einfachen Topographie.

Der Ort selbst besteht zu größeren Teilen aus Hotels und Pensionen; man ist hier vor allem auf Wintersport eingestellt. Es gibt aber auch zwei alte Kirchen: Die hübsch gelegene Wallfahrtskapelle Maria Hilf von 1736…

…und die kunsthistorisch bedeutende barocke Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Hier oben ist man vor Goethe aber bestimmt sicher, könnte man meinen. Von wegen! Ich meine mich aber zu erinnern, dieses oder ein inhaltlich sehr ähnliches Zitat auch schon anderswo gelesen zu haben.

Die Schöllenenbahn hat Goethe 1779 noch nicht gesehen, aber die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke sehr wohl. Die Schlucht war im Mittelalter einer der schwierigsten Wegabschnitte auf dem Saumpfad über den Gotthard. Daher erbaute man hier schon im 13. Jahrhundert Brücken über die Reuss, unter anderem die erste Teufelsbrücke, die noch bis 1830 genutzt wurde. Später kamen zwei weitere Teufelsbrücken hinzu sowie die Trasse der Schöllenenbahn.

Ein Kommentar zu „Andermatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*