Romont

Romont ist eine Kleinstadt südwestlich von Fribourg und genau wie dieses, Bulle oder Payerne eine Fesungsstadt.

Sie liegt auf einem Berg oberhalb der Glâne und wurde hier von den Herzögen von Burgund gegründet.

Die historische Innenstadt liegt entlang zweier paralleler Straßen. Die untere ist die geschäftigere Grand’Rue

Die obere ist die Rue de l’Église. An beiden Straßen stehen jede Menge hübscher Patrizierhäuser, auch wenn hier auf den Bildern alles etwas grau wirkt. Das Wetter war nicht sehr photo-freundlich heute…

Schloß Romont, die Burg der Herzöge von Savoyen, die später hier residierten, stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Gegenüber steht die Collégiale Notre-Dame.

Das Rathaus, auch neben der Burg, wird meistens nicht als sehenswert erwähnt. Das wird wohl auch noch ein paar Jahrzehnte dauern. Wenn überhaupt.

Beim Blick von den Festungsmauern ins Tal wurde ich ja etwas an das “Joshua Tree”-Albumcover erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*