Le Locle

Etwa zehn Kilometer von La Chaux-de-Fonds liegt Le Locle, so etwas wie der kleine Bruder der großen Uhrenstadt – und der ältere Bruder, denn Le Locle gilt als Wiege der Schweizer Uhrenindustrie.

Hier gibt es bedeutende Uhrenhersteller: Tissot oder Montblanc zum Beispiel.

Deshalb und weil die Anlage der Stadt mit ihrem langgestreckten schachbrettartig angelegten Straßennetz La Chaux-de-Fonds sehr ähnelt, gehört auch Le Locle zum Weltkulturerbe. Ich schätze aber, Le Locle allein hätte diesen Titel nicht bekommen. Mir hat die Stadt nämlich nicht so gefallen, und ich weiß nicht warum. Entweder lag es am starken Durchgangsverkehr, oder die Stilmischung funktioniert hier einfach nicht so wie in La Chaux-de-Fonds, oder dort hatte man die einfallsreicheren Architekten. Keine Ahnung. Prägnante Bauten gibt es aber auch hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*