Album Nummer 30 bildet den Abschluß des dritten Zehnerblocks der Albumreihe und als Dezember-Band den Abschluß des Albumjahres 2023. Der Vorhang geht auf für ein weiteres Land innerhalb der Albumreihe. Ein ganz besonderes Land. Erin go bragh!
Irland war ursprünglich eigentlich gar nicht als Teil der Albumreihe geplant, aber schon vor der Irland-Tour im vergangenen Frühjahr war mir klar, daß a) daraus ein Album entstehen würde und b) der Reisehase nach der Tour nicht allzu lange warten würde, um wieder nach Irland zu reisen. Wer sich nicht Hals über Kopf in diese großartige Insel mit ihren wunderbaren Landschaften und ihren herzlichen Menschen verliebt, kann kein Herz haben. Der Reisehase hat eines. Und so war dieser Band schon lange fällig.
Im ersten der vier Irland-Bände geht es um die Provinz Munster, also den Südwesten der Insel, mit sechs der 32 irischen Counties: Clare, Cork, Kerry, Limerick, Tipperary und Waterford. Natürlich kommt man auch hier nicht um die düsteren Kapitel der irischen Geschichte herum: Die zahllosen Klosterruinen zeugen von den Zerstörungen unter anderem durch die Truppen Oliver Cromwells. Abbeystrewery Cemetery bei Skibbereen erinnert, als ein Beispiel von vielen, an die Jahre der Großen Hungersnot. Aber da sind andererseits die wunderschönen Landschaften gerade im Südwesten: Die Halbinseln Dingle, Iveragh und Beara zum Beispiel. Oder die schönen Buchten und Strände an der Südküste bei Kinsale oder Tramore. Und so genießt der Reisehase seine Tour durch Irlands Süden, die ihn nicht nur die bekannten touristischen Pfade wie den Ring of Kerry entlanggeführt hat, sondern auch ins weniger bekannte Hinterland, nach Tipperary, Clonmel oder Roscrea. Mit Übernachtungen in gemütlichen B&Bs und schönen Hotels – mit Hasenvorhängen.
24 Orte aus der Provinz Munster also, dem irischen Süden und Südwesten. Der Reisehase ist allerdings, im Gegensatz zu den temperaturfesten Iren, nicht ins 10 Grad kalte Meer gehüpft. Lieber trinkt er einen Whiskey aus Midleton, erzählt von Camogie, Blaa und dem Clonakilty Blackpudding, fährt mit der Lartigue Monorail und trifft Aoife MacMurrough, Wolfe Tone, Reginald und Fungie. Er erinnert an Titanic und Lusitania und geht selbst nicht unter, weil er unter der Obhut des Heiligen Brendan steht: Des Schutzpatrons der Reisenden. Also: Go n-éiri an bhóthar leat!
Ortsliste: Abbeyfeale, Bantry, Cahersiveen, Carrick-on-Suir, Cashel, Clonakilty, Clonmel, Cobh, Cork, Dingle, Ennis, Fermoy, Killarney, Kinsale, Limerick, Listowel, Nenagh, Roscrea, Skibbereen, Thurles, Tipperary, Tralee, Tramore, Waterford.
Cathracha: Mainistir na Féile, Beanntraí, Cathair Saidhbhín, Carraig na Siúire, Caiseal Mumhan, Cloich na Coillte, Cluain Meala, An Cóbh, Corcaigh, Daingean Ui Chúis, Inis, Mainistir Fhear Maí, Cill Airne, Cionn tSáile, Luimneach, Lios Tuathail, An tAonach, Ros Cré, An Sciobairín, Durlas, Tiobraid Árann, Trá Lí, Trá Mhór, Port Láirge.
Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 30: Irlands Süden. Die Provinz Munster. Éditions Voyages du Lapin, Dezember 2023. 29,7x21cm, 180 Seiten.