Bantry

Bantry (Beanntraí) ist ein kleiner Hafenort am Ende der Bantry Bay, einer Meeresbucht, die hier zwischen den Halbinseln Beara und Mizen tief ins Landesinnere hineinragt. Begrüßt wird man in Bantry vom bereits genannten Heiligen Brendan, der hier als (Schiffs-)Reisender dargestellt ist.

Ein weiteres Denkmal ist Wolfe Tone gewidmet, der 1798 eine letztlich gescheiterte Rebellion gegen die englische Herrschaft anführte. Er wurde gefangengenommen, zum Tode verurteilt und beging in der Haft Selbstmord. Heute gilt er als einer der Helden des Kampfes für eine irische Unabhängigkeit. Es gibt eine Folk-Gruppe namens The Wolfe Tones, die viele tolle Lieder produziert hat. Darunter auch das sehr schöne “Flight of Earls” und diverse Rebel Songs wie “A Nation Once Again”. Mag ich. 😊 Tiocfaidh ár lá!

Bantry besteht ansonsten vor allem aus drei Hauptstraßen (New St., High St., William St.), die ein Dreieck bilden. Hier die New Street vom Town Square aus.

Der neuen Stadtbibliothek hat man ein modernes Gebäude spendiert.

Etwas außerhalb steht Bantry House, ein schloßartiger Herrensitz mit großem Garten. Der Eintritt ist allerdings ziemlich happig (14 Euro). Daher hier nur das, was man gratis vom Parkplatz aus zu sehen bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*