Blauen und Kandertal

Der 1165m hohe Blauen liegt bei Badenweiler und bietet eine wunderbare Sicht über den Schwarzwald und das Markgräflerland.

Jedenfalls, wenn nicht gerade Wolken um den Gipfel herumziehen. Dann sieht man manchmal vom Aussichtsturm aus selbst den nahen Fernmeldeturm nicht mehr deutlich. Von den Alpengipfeln, die die optimistische Panoramatafel auf dem Aussichtsturm detailliert aufzählt, ganz zu schweigen. Aber die wird’s schon wissen. Also: Im Bildhintergrund: Eiger, Mönch und Jungfrau (vermutlich):

Der Aussichtsturm ist eine recht luftige Metallkonstruktion, die schon 1895 hier aufgestellt wurde. Nach 86 Stufen ist man oben in 14 Metern Höhe angekommen.

Direkt unterhalb liegt das Berghaus Hochblauen.

Und ebenfalls ein Parkplatz. Daher versuche ich gar nicht erst, so zu tun, als hätte ich den Berg erwandert. Naja, ok, die letzten ca. 20 Höhenmeter schon.

Auch in die anderen Richtungen geben die Wolken immer mal wieder Blicke frei, wie hier nach Osten über die Schwarzwaldhöhen:

Und nach Westen in Richtung Rheinebene und Markgräflerland:

Und für die ganz Mutigen gibt es hier auch einen Startplatz für Gleitschirme. Riesenrespekt, wer sich das traut. Moi? Jamais! Ich bin schon froh, daß ich den Turm mit seiner ziemlich offenen Bauweise geschafft habe.

In der Nähe des Blauen entspringt die Kander, die durch den Südschwarzwald in Richtung Rhein fließt. Durchs Kandertal geht die Fahrt vorbei an Schloß Bürgeln, einem sehr hübschen Rokoko-Schloß mit schön angelegtem Garten.

Kandern, der größte Ort im Tal, ist eine Kleinstadt mit ein paar hübschen Gebäuden und dem schönen quadratischen Blumenplatz im Zentrum.

Der Blauen mit seinem markanten Fernmeldeturm ist von Kandern noch immer gut zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*