Montreux

Der Reisehase kann auch luxuriös, wenn er will.

Für das Grand Hotel Suisse oder das Eden du Lac muß aber, zugegeben, ein Blick von außen genügen.

Montreux, als Fremdenverkehrsort weltberühmt, liegt herrlich am Ufer des Genfer Sees am Fuß der hier etwa 2000m hohen Waadtländer Alpen, die recht steil zum See hin abfallen. Auf der anderen Seeseite liegt das Chablais mit seinen über 3000m hohen Gipfeln.

In der Stadt gibt es natürlich viel Jugendstil und Belle Époque.

Aber der Haupt-Anziehungspunkt ist die Seepromenade. Sie ist an diesem Samstagnachmittag gut besucht. Es ist aber auch herrliches Wetter, Sonne und 16 oder 17 Grad. Die Blumen blühen schon. Was will man mehr.

Ebenfalls an der Promenade hat man Freddie Mercury ein Denkmal gesetzt.

Er lebte hier mehrere Jahre, und Queen nahmen im Tonstudio im neuen Casino seit den späten 70ern einige Platten auf.

Es gibt auch, etwas höher gelegen, ein kleines historisches Zentrum. Dort ist aber, vor allem im Vergleich zur Promenade, nichts los.

Ich fahre dann, um einem Freund eine Freude zu machen, noch hinauf nach Glion, um das (ehemalige) Hotel Righi-Vaudois abzulichten. Biddeschööön:

Und dann, zum Tagesabschluß, noch der Blick auf den Sonnenuntergang am Genfer See.

Könnte von Turner sein, ist aber ein echter Lapin. 😉

Ein Kommentar zu „Montreux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*