Morgenröthe-Rautenkranz

Ist das nicht ein schöner Ortsname? Ich gebe ja zu, der Ort liegt nicht zuletzt deswegen auf der für heute geplanten Strecke.

Die Ortsnamen Morgenröthe und Rautenkranz stammen von Bergwerken, die hier angesiedelt waren. Fun fact: “Morgenröthe” oder selbst “Morgenrot” kennt die Autovervollständigung des Smartphones nicht. Und schlägt stattdessen “Morgenlatte” vor. Ts. Widmen wir uns lieber den Sehenswürdigkeiten von Morgenröthe-Rautenkranz (wenn ich’s noch ein paarmal schreibe, taucht’s vielleicht irgendwann in den Textvorschägen auf).

Neben der hübschen Kirche oben im Bild hat Morgenröthe-Rautenkranz vor allem eine Sehenswürdigkeit zu bieten: Die Deutsche Raumfahrtausstellung.

Das Museum steht natürlich nicht zufällig hier in dieser abgelegenen Ecke in einem vogtländischen Gebirgstal. Der bekannteste Sohn des Ortes ist Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All.

Abb. ähnl.

Das schon zu DDR-Zeiten aufgestellte Denkmal für Jähn wirkt, auch wegen der leeren Fahnenmasten, etwas spärlich.

Vor seinem Flug mit der Sojus 31 zur Raumstation Saljut 6 hatte Jähn (als Jagdflieger) dieses niedliche Gerät zum Üben:

Eine MIG 21. Damit kann man auf der Autobahn auch den schlimmsten Drängler im Audi abhängen…

Während das Museum sich als Weltraumbahnhof präsentiert, ist der eigentliche Bahnhof Rautenkranz nicht ganz so beeindruckend.

Im Gelände neben dem Museum ist ein Modell des Sonnensystems aufgebaut. Vom Vogtland zum Saturn ist es daher nur ein kleiner Schritt für den Lapin Cosmonaute.

2 Kommentare zu „Morgenröthe-Rautenkranz

  1. scheinbar haben Sie den “eigentlichen Bahnhof Rautenkranz” garnicht gesehen, der befindet sich nämlich ca. 500m weiter rechts, das Bild zeigt nur das alte Ankündigungsschild… der Bahnhof Rautenkranz wurde 1875 erbaut und ist seit 2019 eine Pension im Stil des Steampunk, 2022 wurde nun auch das zugehörige Bistro im Haus eröffnet. Das Konzept ist einmalig und es ist ziemlich schwer, das Gebäude zu übersehen, da es sehr auffällig mit razzle dazzle Muster gestaltet wurde. Offensichtlich ist es Ihnen aber dennoch gelungen.

    1. Gesehen hatte ich das Gebäude natürlich, aber ich hatte kein Bild gemacht. Mir ging es auch nicht darum, ob das Empfangsgebäude des Bahnhofs noch steht oder nicht, sondern eher darum, daß der Ort zwar nun einen “Weltraumbahnhof” hat, aber gleichzeitig die Bahnstrecke direkt gegenüber schon lange stillgelegt ist und der Bahnhof daher nicht mehr von Zügen angefahren wird. Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*