Stenay

Man vergißt das ja immer, aber der Norden Frankreichs hat eine lange Tradition des Bierbrauens. Belgien ist nicht weit, und so ist es nicht verwunderlich, daß es auch diesseits der Grenze viele Brauereien gab und sich in Stenay im äußersten Nordwesten Lothringens das Musée Européen de la Bière befindet.

Die Ausstellung ist umfangreich, und leider komme ich nicht dazu, mir alles anzuschauen, weil ich um 12:18 Uhr (freundlich) hinausbefördert werde; die offiziell auf 12:30 Uhr angesetzte Mittagspause beginnt also etwas früher…

Gezeigt wird die Bierherstellung, die Entwicklung der Braukunst und die Geschichte der regionalen Hersteller sowie überhaupt alles, was irgendwie mit Bier zu tun hat.

Stenays Zentrum sollte man auch nicht unbeachtet lassen; es gibt hübsche Häuser, Geschäfte(!) und einen kleinen Freizeithafen am Canal des Ardennes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*