Schwarzenbergturm

Und noch ein Beitrag aus dem schönen Saarland. Ich eröffne nämlich hier die Wandersaison 2018, und zwar mit einem Heimspiel. Erstes Wanderziel: Der Schwarzenbergturm im Waldgebiet zwischen Saarbrücken und St. Ingbert.

Der 1930-31 errichtete Aussichtsturm war zwischenzeitlich mal gesperrt, wurde dann restauriert und ist jetzt wieder geöffnet. Nach 242 Stufen hat man einen schönen Rundblick. Nach Osten lassen die Wälder gar nicht erahnen, daß man sich hier mitten in einer von Industrie feprägten Region befindet.

Mitten im Wald liegt auch die Universität des Saarlandes:

Das Carrée vorne links ist der BWL-Bau mit dem Audimax; der weiße Turm links ist die Unibibliothek. In beiden Gebäuden habe ich ne Menge Zeit verbracht…

Nach Westen zu blickt man über das dichtbesiedelte Saartal. Vorne der Rodenhof mit der hübschen Albertkirche, dahinter der Ludwigspark und Burbach, im Hintergrund das Kraftwerk Fenne und Völklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*