Venedig

Venise ! Pour cette ville, il ne faut pas écrire des longues explications, non? Bien qu’il y a assez de problèmes en ville, Venise avec son charme incomparable et son ambiance unique au monde, c’est juste trop belle ! Voilà quelques impressions du lapin lagunaire.

Große Erklärungen brauche ich für diese Stadt wohl nicht zu verfassen. Markusdom, Canal Grande, Rialtobrücke, Dogenpalast, Gondeln, O sole mio. Das kann ich ja als bekannt voraussetzen.

Natürlich ist Venedig absolut grandios und einzigartig. Und zwar trotz all der unbestreitbaren Probleme, mit der sich die Lagunenstadt herumschlägt: Die Besuchermassen, die Umweltprobleme, die maroden Fundamente, die riesigen Kreuzfahrtschiffe in der Lagune, und vor allem der überbordende Kommerz, der sich hier (genau wie anderswo) in der Kombination aus billigstem Ramsch und absurd überhöhten Preisen äußert. Top-Artikel der fliegenden Händler ist übrigens aktuell der Selfie-Stick, und da finden sich dann auch genügend Deppen, die den Mist kaufen.

Ob ein Samstag denn der richtige Wochentag war? Naja, egal. Das Gedränge wird an den anderen Tagen nicht wesentlich geringer ausfallen.

Aber kaum geht man zwei Straßen weg von der Hauptmarschroute Bahnhof-Rialto-San Marco, ist alles gut und man findet genau das Ambiente, das Venedig einmalig macht. Meravigliosa città.

Hier ein paar Impressionen vom Lagunenhasen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*