Préavis – Ankündigung

Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn?

Natürlich kenne ich das. Allerdings nicht sehr gut. Und ob die Zitronen auch jetzt, Ende Oktober, noch blühn, weiß ich auch nicht. Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht? Hoch der Lorbeer steht? Egal. Dahin, dahin geht unser Weg.

Der Lepre di Viaggio will nämlich herausfinden, ob Mignon denn recht hat mit dem Lied, das sie in “Wilhelm Meisters Lehrjahre” singt. Und die kommende Woche mit ihren (für mich) drei freien Tagen bietet hierfür die perfekte Gelegenheit.

Vor wenigen Tagen ist “Astérix et la Transitalique” erschienen, und wie es der Zufall will, starten die Gallier, Markomannen, Sarmaten etc. ihr Wagenrennen genau dort, wohin es nun auch den Reisehasen verschlägt. Allerdings wird es weniger darum gehen, Römer zu verprügeln oder komplette Wildschweine zu vertilgen (wäre auch ohne Zaubertrank ne ganz miese Idee).

Stattdessen steht viel Kultur auf dem Plan in einer der geschichtsträchtigsten Regionen Europas: Theoderich der Große. Fellini der Große. Goethe, natürlich. Dante auch. Culinaria soll’s wohl auch geben: Pizza und Pasta. Parmaschinken, Parmigiano, Balsamico, Mortadella, Fritto misto, Zuppa Inglese undundund. Klingt… verheißungsvoll. 😊

Siamo pronto! 

3 Kommentare zu „Préavis – Ankündigung

  1. Wer den neuen Asterix gelesen hat weiß, dass Obelix sich unter anderem in Parma sehr darüber wundert, dass alles in dünne Scheiben geschnitten gegessen wird. Nimm Dir also lieber ein paar ganze Wildschweine mit, ehe Du mit dünnsten Scheiben Parmaschinken Dich begnügen musst.
    Und dann die Schlaglöcher, achte auf die Schlaglöcher! Obelix hätte in einem Schlagloch fast Idefix verloren, also solltest Du den Reisehasen besser vorne in die Ho … anschnallen halt.
    Buon divertimento a Italia!

    1. Mille grazie. Ich werde hauptsächlich per Zug unterwegs sein, und da gibt’s auf den Strecken hoffentlich keine Schlaglöcher (das können außerdem die Goten ja ohnehin besser, Stichwort Rastatt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*