Wutachschlucht

Die Wutachschlucht ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im südlichen Schwarzwald. Der Fluß hat sich hier auf etwa dreißig Kilometern tief in den Schwarzwald hineingegraben.

Durch die Schlucht verläuft ein Wanderweg, der auch Teil des Schluchtensteiges ist, der nicht zuletzt wegen der Wutachschlucht so genannt wurde. Wer nicht den gesamten Weg wandert, kann zum Beispiel an der Schattenmühle einsteigen, wo es einen Wanderparkplatz gibt. Die Schattenmühle ist eine alte Wassermühle, die 2007 komplett niederbrannte und anschließend neu errichtet werden mußte. Gegenüber steht noch ein altes Sägewerk, auf das der Brand damals zum Glück nicht übergriff.

Für eine größere Wanderung durch die Schlucht reicht heute die Zeit leider nicht. Aber wenigstens liefern zwei, drei Kilometer des Wanderweges einen ersten Eindruck vom Wutachtal.

Der Weg verläuft am teils sehr steilen Berghang.

Ebenfalls an der Schattenmühle kann man außerdem in die Lotenbachklamm abbiegen, ein kleines Nebental, das noch wilder und rauher ist als die eigentliche Wutachschlucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*