Arbon

Die Etappe geht weiter nach Osten auf der Schweizer Seite des Bodensees. Nächste Stadt am See ist Arbon.

Die Stadt hat römische Wurzeln und war schon im frühen Mittelalter bedeutend. Der Heilige Gallus, Gründer des Klosters St. Gallen, starb im Jahr 627 hier. Später war die Stadt im Besitz des Bistums Konstanz und diente als Konkurrenz zur Reichsstadt Lindau. Auch Arbon hat, wie Romanshorn, einen hübschen Yachthafen. Bzw. gleich mehrere.

Im Hintergrund sieht man den Nachbarort Steinach.

Die Innenstadt mit ihren engen Gassen gruppiert sich um das Schloß, das die Bischöfe von Konstanz hier errichteten. Es gibt einiges an Fachwerk…

…und fahnengeschmückte Gassen. Hier kann man auch sehen, zu welchem Kanton Arbon gehört: Zum Thurgau.

Es sind auch andere Fahnen aufgehängt worden. Das ist in Zeiten wie diesen ja leider nötig geworden..

Arbon ist aber nicht nur pittoreske Altstadt und Hafenidyll, sondern auch Industriestandort: Saurer produziert hier Textilmaschinen. Die Firma fertigte früher sogar PKW und vor allem lange Zeit auch LKW. Heute wird das Areal direkt am Seeufer anderweitig genutzt und bietet Raum für Kunstinstallationen (vermutlich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*