Gruyères

Gruyères (Greyerz) ist eigentlich nur ein kleines Dorf. Aber dank seiner Lage auf einem Berg über dem Gruyère-Land, seiner Festungsanlagen und der weithin sichtbaren Burg gehört es zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten im weiten Umkreis. Und dann ist da ja auch noch der bekannte Käse (in Deutschland auch als Greyerzer bezeichnet). Der kommt aber natütlich nicht nur aus dem Dorf, sondern auch aus dem Umland, dem Greyerzer Land.

In Gruyères herrschte seit dem späten 11. Jahrhundert ein Grafengeschlecht über ein recht großes Territorium. Als die Grafen 1554 ausstarben, wurde ihr Land zwischen Fribourg und Bern aufgeteilt: Ersteres ist das heutige Greyerzer Land (Pays de Gruyères) letzteres heißt Pays d’Enhaut und kam später zur Waadt.

In Gruyères haben sich große Teile der Befestigungen erhalten sowie das Grafenschloß, das auf der höchsten Stelle des Berges steht.

Es gibt auch ein Museum, das HR Giger gewidmet ist, dem Künstler und Schöpfer phantastischer Gestalten, unter anderem des Alien aus dem gleichnamigen Film. Hierfür gab’s einen Oscar.

Man hat in Gruyère jede Menge schöner Aussichtspunkte und kann eigentlich von überall aus überall hin gucken. Von der Kirche zum Schloß, von den Türmen der Befestigung zur Kirche usw. sowie vor allem hinunter ins Greyerzer Land und auf die Berggipfel der Umgebung, die in Richtung Süden deutlich höher werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*