Mühlviertel

Kurz hinter der Grenze liegt Julbach im Mühlviertel, einem der vier Viertel des Bundeslandes Oberösterreich (neben Traun-, Inn- und Hausruckviertel).

Julbach hat sich ein modernes Gemeindeamt ins Ortszentrum gestellt.

Von hier aus sind mehrere Wanderwege in die bergige Umgebung ausgeschildert, von denen ich mir einen nicht übermäßig langen zur Akklimatisierung herauspicke.

Der gibt jedenfalls schon mal einen guten Eindruck von der Landschaft hier im Mühlviertel.

Etwas weiter östlich liegt Haslach an der Mühl, ein altes Zentrum der Textilindustrie.

Haslach liegt auf einem Berg oberhalb dee Großen Mühl, dem Fluß, der zusammen mit den Namensvettern Kleine Mühl und Steinerne Mühl auch der ganzen Region den Namen gegeben hat.

Und in den Straßen trifft man auf so tolle Wörter wie Leinölerdäpfel. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*