Homberg (Efze)

Wer die klassiche Nord-Süd-Route A7/A5 fährt, kommt während der langen Kilometer durch Hessen auch an Homberg (Efze) und Homberg (Ohm) vorbei und wird in der Regel nicht auf Anhieb sagen können, welches von beiden wo liegt.

Die Efze ist ein Nebenfluß der Schwalm, während die Ohm in die Lahn mündet. Ich darf ja beruflich einmal pro Jahr (2020 ausgenommen) nach Homberg (Ohm) zu einer Veranstaltung; daher fällt mir die Lokalisierung der Orte nicht schwer. Homberg (Efze) ist das nördlichere der beiden Hombergs und liegt etwa zwischen Bad Hersfeld und Kassel.

Es gibt hier in der historischen Altstadt viel Fachwerk, wie man bei sehr genauem Hinsehen eventuell erahnen kann.

Ich sehe schon, wie man gerade in Hohenschönwetterhausen mit den Augen rollt. Aber das wird dieses Mal wirklich eine Tour für Fachwerk-Liebhaber. Ich habe wenigstens noch ein weitgehend fachwerkfreies Bild von der Landschaft bei Homberg. Homberg Efze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*