Wolfsburg (2)

Das Wetter am Sonntagmorgen ist zunächst wieder gut: Zum Rundgang durch die Stadt scheint die Sonne. Später wird’s dann neblig.

Eigentlich wollte ich mir ja noch das VW-Museum anschauen, aber das gibt es nur in Kombination mit einer Gesamtkarte für die Autostadt, und nur fürs Museum wäre das arg teuer. Schade.

Also statt der Automobilgeschichte zurück zum Thema Architektur und Kunst.

Die Stadt hat es immer wieder geschafft, sehr namhafte Architekten für Bauprojekte zu gewinnen. Neben der gestern schon erwähnten Zaha Hadid sind es vor allem Alvar Aalto und Hans Scharoun. Aalto entwarf das Kulturhaus mit Stadtbibliothek im Stadtzentrum neben dem Rathaus (und auch noch zwei Stadtteilkirchen).

Von Hans Scharoun stammt der langgestreckte Bau des Theaters (1973), südlich des Zentrums in einem Park gelegen.

Am Bahnhof steht seit 2010 ein Denkmal, das an die Gastarbeiter erinnert, die ab den frühen 60er Jahren in großer Zahl auch nach Wolfsburg kamen. Vor allem die italienische Gemeinde ist hier sehr zahlreich vertreten, und speziell sie werden durch die Skulptur “L’emigrante” des Künstlers Quinto Provenziani geehrt.

Jeweils 1951 eingeweiht wurden die Kirchen im Zentrum: Die katholische Kirche St. Christophorus…

…und die evangelische Christuskirche.

Manchmal beschmieren hier sogar Hasenhände Tisch und Wände:

Na sowas. Ansonsten finden sich keine Hasen. Dafür eine (monumentale) Giraffe, vermutlich ein Ableger des nahen Kunstmuseums.

Abends geht’s dann auf die Rückfahrt per IC. Wie üblich nehme ich es sportlich: Das ewig junge Duell zwischen Umsteigezeit und Verspätung gewinnt heute zum dritten Mal in Folge… die Verspätung. Dieses Mal mit 20 zu 13. 🤧

So, das war dann Wolfsburg. Weiter geht’s nach einer nicht allzulangen Pause schon ganz demnächst. 😊

Ein Kommentar zu „Wolfsburg (2)

  1. Gefunden, gefunden!!! Das ist aber eine wirklich große Giraffe!
    Und jetzt weiß ich auch, warum du in Wolfsburg warst – wie soll es auch ander sein 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*