Ring of Kerry 7: Ladies View

Eigentlich gehört dieser Teil des Ring of Kerry schon zum Killarney National Park, aber er liegt nun mal auch direkt an der Ringstraße, und zwar im Abschnitt zwischen Kenmare und Killarney.

Das ist die Aussicht von Ladies View, dem wohl bekanntesten Aussichtspunkt im Nationalpark.

Man sieht von hier die Seen um Killarney, vor allem den Upper Lake, aber auch bis hinunter nach Killarney. Im Sommer, wenn hier alles grün ist, was jetzt noch braun ist, ist diese Aussicht bestimmt noch beeindruckender.

Benannt ist Ladies View übrigens so, weil Queen Victoria 1861 in der Gegend weilte und ihre Hofdamen von hier aus die Aussicht genossen.

In die andere Richtung blickt man auf die Berge der Macgillycuddy’s Reeks (Na Cruacha Dubha). Zu dieser Gebirgskette zählt auch der höchste Gipfel Irlands, der Carrauntuohill (1039m). Macgillycuddy war die irische Familie, die in dieser Gegend ansässig war und noch ist. Der Name begegnet einem auch im Straßenbild von Killarney.

Etwas oberhalb von Ladies View liegt noch einer weiterer, etwas kleinerer See: Looscaunagh Lough.

Die Straße führt an Moll’s Gap über eine Paßhöhe. Hier gibt es eine Schneise in den felsigen Bergen. Namenspatronin der Paßhöhe war eine gewisse Moll Kissane, die während des Baus der Straße von Killarney nach Kenmare im frühen 19. Jahrhundert hier oben einen illegalen Ausschank, einen sogenannten Síbín (Shebeen) unterhielt und selbstgebrautes Bier und bestimmt auch selbstgebrannten Whiskey verkaufte. Der Souvenirshop mit Café, der heute hier oben steht, ist mit Sicherheit nicht mehr illegal, aber derzeit geschlossen.

Von Moll’s Gap hat man auch eine gute Sicht auf die Macgillycuddy’s Reeks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*