Dingle 3: An Daingean

An Daingean ist der offizielle Name der Kleinstadt Dingle; wir sind hier in der Gaeltacht, also dem Teil Irlands, in dem das Irische die vorherrschende Sprache ist.

An Daingean ist eine kleine Hafenstadt, die sichtlich vom Tourismus lebt, mit zahlreichen Restaurants, Pubs und Souvenir- und Geschenkeläden.

Und immer mit bunt gestrichenen Fassaden.

Im kleinen Stadtpark wachsen Palmen; das Klima ist hier dank des Golfstroms durchaus mild.

Im Football-Stadion findet gerade ein Jugend-Match im Gaelic Football statt.

Im Hafen liegen die Fischer- und Ausflugsboote.

Einer Berühmtheit von Dingle hat man ein Denkmal gesetzt: Dem Delphin “Fungie”, der seit 1983 in der Bucht von Dingle lebte und sich größter Beliebtheit erfreute. Seit Oktober 2020 hat man Fungie allerdings nicht mehr gesehen. Mit etwa 40 Jahren war er da für einen Delphin aber auch schon hochbetagt.

Und das hier ist Inch Strand an der Südküste der Halbinsel Dingle, ein sehr breiter und langgezogener Sandstrand. Von Dingle aus liegt der Strand zwar schon ein gutes Stück weit östlich, aber ich packe das Bild trotzdem in diesen Beitrag. Im Hintergrund die Halbinsel Iveragh (“Ring of Kerry”).

3 Kommentare zu „Dingle 3: An Daingean

  1. Eine kleine Korrektur sei an dieser Stelle erlaubt und möge den Autor zu nochmaliger Recherche ermuntern, da der Delphin “Fungie” nichts mit der gleichklingenden Pizza zu tun hat. Im Übrigen gibt es in dem Ort doch eher ein anderes an Küstenorten übliches Gericht: Fish and Chips with vinegar😋. Yummy

    1. Oh, ich sollte die Texte doch besser erst nach dem Abendessen schreiben. Das hier übrigens zwar schon Cottage Pie und Shepherd’s Pie umfaßte, aber noch keine Pizza (weder Funghi noch Fungie). Danke für den Hinweis; Fungie soll doch korrekt geschrieben sein. Ist korrigiert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*