Lismore und Umgebung

Lismore (Lios Mór) gehört schon zum County Waterford und besitzt als Hauptsehenswürdigkeit ein großes, recht gut erhaltenes Schloß, das auf einem hohen Felsen über dem Munster Blackwater steht.

Hier ein Blick auf den Fluß bei Lismore.

Der Ort entstand um ein vom Heiligen Mochuda im Jahr 635 gegründetes Kloster und wurde später zum Bischofssitz erhoben. Die Kathedrale ist diesem Heiligen gewidmet, der im Deutschen etwas ungelenk Mochutu heißt und im Englischen völlig überraschend St. Carthage.

Im Inneren gibt es gleich mehrere schöne Gewölbe, zum Beispiel im Hauptschiff:

Und im Chor:

Außerdem besitzt die Kirche ein Fenster, das von Edward Burne-Jones gestaltet wurde.

Die Namen mancher Geschäfte mögen im englischsprachigen Bereich funktionieren. Eine Expansion auf den deutschen Markt würde aber ziemlich sicher scheitern. Aus Gründen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*