Dauner Maare 2: Schalkenmehrener Maar

Wanderweg um die Dauner Maare, Teil 2: Vom Weinfelder Maar über das Maarkreuz nach Schalkenmehren.

Vom Weinfelder Maar führt der Weg nur über einen kurzen Höhenrücken, und schon hat man das benachbarte Schalkenmehrener Maar im Blick.

Der Wanderweg führt im Uhrzeigersinn entlang des Kraterrandes in Richtung Schalkenmehren. Der Weg ist markiert und (zum Glück) gut erkennbar, trotz des vielen Neuschnees und obwohl heute noch niemand vor mir hier gegangen ist.

Auf die Idee, daß Schneeschuhe eventuell nützlich hätten sein können, kam ich erst hinterher. Ich hätte aber sowieso keine gehabt. Die Wanderschuhe sind aber auch sehr gut.

Als dann zwischendurch nochmal kräftiges Schneegestäber einsetzt, fühle ich mich kurzzeitig wie am Djatlow-Paß, komme aber im Gegensatz zur dortigen Wandergruppe unbeschadet davon. (Wer damit nichts anfangen kann: Es gibt einen Wikipedia-Artikel zu den Geschehnissen dort).

Picknick- und Rastplätze gäbe es genug, aber irgendwie sind die Rahmenbedingungen für eine längere Rast nicht so geeignet.

Hier noch ein paar unkommentierte Bilder vom Streckenabschnitt zwischen dem Weinfelder Maar und dem Ortseingang Schalkenmehren.

Und ja, ich sollte mal dringend am Weißabgleich der Kamera drehen. Der Blaustich ist exorbitant, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*