Sainte-Croix und Umgebung

Vom Val de Travers führt der Col des Étroits nach Sainte-Croix, einem kleinen Städtchen in gut 1000m Höhe.

Auf der Paßhöhe des Col des Étroits sind lange Reihen von Panzersperren angelegt, die 1936 entstanden sind und zur Sicherung der Westgrenze dienen sollten.

In Sainte-Croix, das schon im Kanton Vaud liegt, bin ich nun im Hotel, das ich nicht nur deshalb gewählt habe, weil es Hotel de France heißt. Zum Hotel gehört, bei dem Namen natürlich standesgemäß, ein exzellentes Restaurant. Und so gibt es zum Abendessen Genfer-See-Maräne an Estragonsauce mit Schwarzem Reis (Tag 1), Huhn mit Morcheln (Tag 2) und Crème Brûlée mit Absinth flambiert (Tag 1+2).

Und dazu wahlweise Schweizer Wein oder lokales Bier aus Vallorbe, beides ebenfalls sehr fein. Der Lapin Gourmet ist begeistert, auch vom Ambiente und der Freundlichkeit.

Außerdem gibt es zum heutigen St. Patrick’s Day ein schönes dunkles Bier aus Vallorbe, also aus der Gegend, das mir als “bière de style Guinness” angeboten wurde und sehr gut schmeckt. Ich begebe mich aber nicht auf Brendan Behans Spuren und belasse es bei zwei Flaschen (statt zwölf).

Lá Fhéile Pádraig sona duit! 🇮🇪😊☘

Von Sainte-Croix führt eine gut ausgebaute Straße hinunter in die Ebene südlich des Lac de Neuchâtel. Beim Blick zurück (wie hier von Orbe aus) sieht man die Gipfel des Faltenjura, zum Beispiel den Chasseron und den Mont Suchet.

Am Fuß der Berge liegt Baulmes, ein kleines Dorf mit 1.100 Einwohnern und einem Fußballstadion mit 2.500 Plätzen. Das verdankt der Ort der Tatsache, daß es der örtliche Club 2004 schaffte, in die 2. Liga aufzusteigen. Aber als echter Dorfclub, nicht als Millionärsspielzeug. Die Blau-Weißen hielten sich immerhin drei Jahre in der Liga.

Ansonsten gibt es ein paar alte Bauernhäuser, einen Bahnhof, ein Schlößchen und eine Kirche, die so weit oberhalb steht, daß man einen schönen Blick über den Ort hat und bei weniger Nebel vermutlich auch den See sehen könnte.

Noch etwas weiter liegt Orbe, eine Kleinstadt auf einem Hügel, auf dem noch Teile einer größeren Festungsanlage stehen. Orbe war ein burgundisches Königsgut und schon früh bedeutend; im Jahr 856 beschlossen die Enkel Karls des Großen hier eine Teilung des karolingischen Reiches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*