Landwasser-Viadukt

Bei Filisur verläuft die Albulabahn durch das Tal des Landwasser, einem Nebenfluß der Albula.

Im frühen 20. Jahrhundert hat man die Bahnstrecke der Rhätischen Bahn hier entlanggelegt. Sie verläuft zunächst am Hang über dem Landwasser und macht dann einen abrupten Bogen, um über das berühmte Landwasser-Viadukt direkt in den Tunnel in der Felswand hineinzufahren.

Ich bewundere ja den Ingenieur, der diese Strecke geplant hat. Auf die Idee, die Bahnstrecke genau so zu verlegen, muß man ja auch erstmal kommen. Zurecht ist die Strecke mittlerweile als UNESCO-Weltkulturerbe geadelt worden.

Das Landwasser-Viadukt taucht in zahllosen Bahndokumentationen auf, nicht nur in vielen, vielen Folgen der Eisenbahn-Romantik, die immer wieder die verschiedenen Strecken der Rhätischen Bahn ins Programm genommen hat. Kein Wunder, ist ja auch was ganz besonders schönes, was man nun mal lieber filmt als stillgelegte Strecken am Niederrhein. Und dann ist ja auch die Landschaft sehr schön, wie dieser Blick ins Albulatal beweist.

144 Brücken und 42 Tunnels und Galerien waren nötig, um die Albulabahn zu bauen. Kurz nach dem Landwasserviadukt (von Filisur her kommend) folgt ein kurzer Tunnel und dann das nächste Brückenbauwerk, das Schmittentobelviadukt.

Dem Rhätischen Hasen gefällt das.

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