Alpenrhein

Die diesjährige September-Tour führt den Reisehasen wieder mal nicht nach Frankreich. Nächstes Jahr wird das aber bestimmt wieder anders. Jetzt geht es in die Schweiz, speziell nach Graubünden. Den Auftakt bildet eine Etappe entlang des Alpenrheins. Das ist der Rheinabschnitt zwischen Chur (bzw. für die Pedanten: Tamins) und dem Bodensee.

Auf Schweizer Seite liegen hier die Kantone Graubünden und St. Gallen. Rechtsrheinisch liegen Liechtenstein und Vorarlberg.

Und so sieht die Landschaft zu beiden Seiten des Flußtals aus: Blick von der Kirche in Sennwald südwärts:

Nach Westen liegen die Appenzeller Alpen.

Erster Haltepunkt dieser Tour ist Altstätten, eine Kleinstadt im Kanton St. Gallen. Samstags ist hier Bauernmarkt; es gibt zahlreiche landestypische Spezialitäten. Und überhaupt gibt’s natürlich landestypisches Gewerbe. Wir sind ja in der Schweiz.

Buchs SG (also Buchs in St. Gallen; den Ortsnamen Buchs gibt’s in der Schweiz mehrfach) ist deutlich stärker industriell geprägt und offenbar vor allem seit den 70er Jahren stark gewachsen. Jedenfalls ist das Ortszentrum mit der langen und schnurgeraden Bahnhofstraße deutlich in dieser Zeit entstanden. Wie auch manche Kirche (Herz Jesu, 1964-65, Justus Dahinden).

Etwas älter ist das imposante Gebäude des ehemaligen Schotterwerks, das in der Nähe des Bahnhofs steht. Noch… Vermutlich wird das Gebäude irgendwann abgerissen, denn genutzt wird es nicht mehr.

In Buchs führt eine Brücke über den Rhein in den direkt gegenüber gelegenen Ort Schaan. Damit hat man aber nicht nur den Fluß überquert, sondern auch die Schweiz verlassen. Willkommen im Fürstentum Liechtenstein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*