Marchegg

In Marchegg wissen sie genau, wie sie mich kriegen können.

Und das funktioniert auch ganz wunderbar, denn bei dem Plakat würde ich in fast jede Ausstellung rennen. Die niederösterreichische Landesausstellung 2022 klingt aber auch so schon interessant: Marchfeld-Geheimnisse. Da will der Reisehase natürlich wissen, was der Kollege zu erzählen hat.

Die Ausstellung findet in Schloß Marchegg statt. Das barocke Jagdschloß gehörte den Grafen Pálffy, die offenbar gute Gastgeber waren, denn die habsburgischen Monarchen weilten häufig hier. Zur Jagd, fürchte ich. Da mußten die Marchegger Hasen schlau sein.

Aber vor dem Ausstellungsbesuch zunächst noch ein Rundgang durch den Ort.

Hier steht ein Denkmal für den böhmischen König Ottokar II. Přemysl, dem wir vorhin auf der Tour durch das Marchfeld schon begegnet sind. Er ist der Stadtgründer; 1260 ließ er die befestigte Stadt und eine Burg zur Sicherung der Grenze errichten.

Über die March führt seit einigen Jahren eine Fahrradbrücke hinüber in die Slowakei.

Man sieht von hier über die Ebene östlich der March und auf den Gebirgszug der Kleinen Karpaten.

Und die Ausstellung? Was sind nun die Marchfeld-Geheimnisse? Geheimnisse behält man ja für sich, aber die Ausstellung ist jedenfalls interessant und informativ und behandelt die Natur, Entstehung, Geschichte und Entwicklung der Region. So viel kann ich verraten. Und einen Hasen gibt’s natürlich auch, im Abschnitt zur Fauna des Marchfeldes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*