Dux (Duchcov)

Das wichtigste Gebäude in Dux ist das Barockschloß der Grafen von Waldstein, die im 17. Jahrhundert aus Dux eine unabhängige Herrschaft machten.

Die Schloßkirche sieht von außen noch gut aus.

Das Kircheninnere besichtigen geht aber nicht. Denn:

Ruine! Das kam etwas überraschend. Da kann man nur hoffen, daß es in den anderen hübschen Häusern am Hauptplatz innen anders aussieht.

Dux ist vor allem bekannt, weil die Grafen von Waldstein ab 1785 einen namhaften Bibliothekar beschäftigten. Der kam nach abenteuerlichen Reisejahren, von denen er in seinen Memoiren berichtete, schließlich hier zur Ruhe und starb hier im Jahr 1798. Sein Name: Giacomo Casanova.

Die Grafen hatten aber auch zahlreiche andere namhafte Künstler zu Besuch in Dux. Einmal dürft Ihr raten, wer auch dabei war: Genau, Goethe natürlich. Außerdem Schiller, Beethoven (die Waldstein-Sonate!) und Chopin. Aber am bekanntesten ist trotzdem Casanovas Aufenthalt. Ein Denkmal hat man erstaunlicherweise jemand anderem errichtet: In einem kleinen Park sitzt Walther von der Vogelweide und denkt darüber nach, warum. Nun, Dux gilt als einer möglichen Geburtsorte des Minnesängers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*