Weil Franken eine der Lieblingsregionen des Reisehasen ist und zudem auch noch eine ziemlich große Fläche umfaßt, ist Album 14 nochmal etwas länger geworden als die bisherigen Bände der Buchreihe: Um diese Region zu präsentieren, sind also 196 Seiten nötig.
Franken ist durchaus eine Hasen-Region: Der Reisehase findet Artgenossen in den Ortswappen von Herrieden, Haßfurt und Kahl am Main, und teilweise hat man ihnen dort sogar Denkmäler gesetzt. Auch in Nürnberg, wo allerdings Jürgen Goertz’ fetter und unförmiger Hase vor dem Dürerhaus dem Reisehasen (weder fett noch unförmig) gar nicht gefällt.
Trotzdem ist der Reisehase häufig und immer wieder gerne nach Franken gereist. Zum Beispiel, um den Bamberger Reiter, die Sylvia aus Ebersdorf (etwas drall zwar, aber definitiv nicht unförmig), Kaspar Hauser oder den Wärschtlamo zu treffen und immer wieder über die fränkische Sprache zu staunen, die ganz ohne die Konsonanten P, T und K auskommt. Er pilgert natürlich auf den Grünen Hügel und in die Grüne Au, probiert ein Rauchbier (schmeckt) und Rakoczy und Pandur (schmeckt nicht) und kennt nun also, wie Wallenstein, seine Pappenheimer.
Also:
Ortsliste: Abtswind, Ansbach, Aschaffenburg, Aurach, Bad Kissingen, Bamberg, Bayreuth, Dinkelsbühl, Ebersdorf bei Coburg, Fürth, Gößweinstein, Großwallstadt, Haßfurt, Helmbrechts, Herrieden, Hof/Saale, Kahl am Main, Königsberg in Bayern, Marktschorgast, Mechenhard, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber, Sassanfahrt, Selb, Sulzdorf an der Lederhecke, Trebgast, Treuchtlingen, Wassertrüdingen, Würzburg.
Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 14: Franken. Éditions Voyages du Lapin, Januar/Februar 2022. 29,7x21cm, 196 Seiten.