Finn Harps F.C.

Der Nordwesten Irlands wird ja eigentlich komplett von den GAA-Sportarten wie Gaelic Football oder Hurling beherrscht. Ballybofey aber ist auch so etwas wie eine Fußball-Hochburg, denn hier ist der 1954 gegründete Finn Harps F.C. zuhause.

Der Club kam 1969 in die höchste Spielklasse im irischen Fußball und konnte sich hier sofort etablieren. Bis heute stehen 27 Jahre Erstklassigkeit in den Annalen des Clubs. Aktuell spielen die Finn Harps aber nur in der First Division, wie die zweite irische Liga leicht verwirrend heißt (weil die erste Liga die Premier Division ist). Am heutigen Spieltag ist Athlone Town zu Gast. Statt Einlaufkindern gibt es hier Spalierkinder:

Zweitligafußball in Irland kann man nicht mit Zweitligafußball in Deutschland vergleichen. Und auch das heutige Spiel ist, wie sag ich’s…, eher was für Fans von Fehlpässen, oder von Flanken, die zielgerichtet dort landen, wo weit und breit kein Mitspieler in der Nähe ist. Vergleiche zu manchen Spielen aus der Vergangenheit meiner Arminia möchte ich so kurz vor dem DFB-Pokal-Finale aber nicht ziehen. 😉

Spannung kommt auch kaum auf, denn Athlone, vor dem Spiel noch Tabellenletzter, schießt recht früh das 1:0, erhöht in der zweiten Hälfte auf 2:0 und hat die Gastgeber, die bis auf einen Pfostenschuß kaum Torchancen haben, gut im Griff. Weil das Spiel so dahinplätschert, ist es auch auf den Tribünen ziemlich ruhig. Beim Gaelic Football war halt schon mehr los. Aber da kommen eben auch 30.000 Zuschauer, und nicht bloß 1.000. Aber die Atmosphäre im Stadion ist trotz allem nett, und gegen Spielende sorgt die Dämmerung dann auch noch für schöne Lichtstimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*