Passage East

Zum zweiten Mal für diese Tour fährt der Reisehase mit der Fähre. Dieses Mal geht die Überfahrt von Passage East nach Ballyhack über den Mündungstrichter des Waterford Harbour.

Der Mündungstrichter wird aus den drei Flüssen Suir, Barrow und Nore gebildet, die kurz hinter Waterford zusammenfließen und “Three Sisters” genannt werden. Bei den etwa 500 Metern Breite, die das Wasser hier schon hat, wäre eine Brücke auch eine etwas kompliziertere Angelegenheit.

Die beiden Orte, die die Fähre verbindet, sind winzig klein: Passage East besteht eigentlich nur aus ein paar Häusern, die sich um das Hafenbecken und den Fähranleger gruppieren.

Vom östlichen Ufer sieht man das schön.

Ballyhack auf der Ostseite ist etwas größer, aber auch ein Dorf. Immerhin aber mit einer normannischen Burgruine.

Im Hafenbecken herrscht gerade Ebbe.

Die nächste Brücke – über den River Barrow – wäre erst bei New Ross, fast 20 Kilometer nördlich. Da verkürzt die Fähre die Strecke doch um einiges. Damit geht es in ein paar Minuten und für 9€ (fürs Auto) vom County Waterford in den County Wexford.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*